Rundweg durch Hausgarten mit Natursteinmauer und Betonsteinpflaster

Hausgarten Schöneck

Dieses Projekt lässt das Urlauberherz schneller schlagen. Ausgewählte Materialien, Pflanzen und Farbkombinationen, organische Formsprache und kuschelige Sitzecken erzeugen einen mediterranen Flair und laden zum Verweilen ein. 

Bei diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, das Bestehende in eine neu zu errichtende Umgebung zu integrieren. Besonders großen Wert legten wir daher auf die Erhaltung der zwei großen Zypressen und einen Teil der Natursteinmauern aus rotem Lisco mediterrano. Trockenmauern sind nachhaltig, ökologisch wertvoll und terrassieren den Garten in kleine Ebenen. Hinzu kamen alle Pflaster- & Plattenarbeiten, weitere Trockenmauern, Holzarbeiten wie Pavillon & Pergola, Mauern, Feuerschale, Beleuchtung, automatische Bewässerung, Kunstrasen sowie die Erd- & Pflanzarbeiten. Auch die Entwicklungspflege gehört zu unseren Aufgaben in diesem Garten.
 
Unsere Kunden haben uns für eine 3D-animierte Planung beauftragt und auf diese Weise begann unsere Arbeit an diesem Projekt. Ein Aufmaß der Bestandssituation und gemeinsame Gespräche zu Wünschen und Vorstellungen sind die Grundlage für jedes Gartenkonzept. Im Anschluss werden die Ideen ausgearbeitet, visualisiert und in unserem Showroom präsentiert. Auch die geplanten Materialien und Höhendimensionen werden festgelegt und letzte Änderungswünsche besprochen, sodass auf dieser Planungsbasis ein präzises Angebot kalkuliert wird. 

 

 

3D Planung Hausgarten Schöneck Feuerschale Pavillion Mauern Kunstrasen
Umgestaltung Garten Schöneck Holzarbeiten Pflasterarbeiten Plattenarbeiten Mauerbau Rampe Treppe Sitzmauer Pavillon Feuerschale Kunstrasen

Die 3D-Planung und die tatsächliche Ausführung - Wir halten, was wir versprechen.

Nach Auftragserteilung ging es zunächst an den Abbruch der Bestandsflächen. Die im Plan gezeichneten Wege-, Mauer-, Pflanz- & Sitzflächen wurden gemeinsam abgesteckt und somit festgelegt. Nach den Fundamentarbeiten für die Mauern sowie dem Einbau & der Verdichtung von Schotter und Splitt starteten die Steinarbeiten. Eine muschelkalkfarbige Betonsteinmauer mit angedeutetem Bogenfenster sowie einer Theke im Bereich Pavillon bietet Schutz & Geborgenheit. Die festverlegten Keramikplatten unter der von uns geschreinerten Überdachung sind pflegeleicht und lassen die Fläche noch großzügiger wirken. Die im Stein integrierten Bodenstrahler setzen bei Dämmerung Mauern und Großgehölze gekonnt in Szene. Graue Lisco mediterrano Mauersteine bieten sich im Halbkreis als Sitzmöglichkeit vor der gemütlichen Feuerschale an, welche auch als Grill in Einsatz kommen kann. Die Pflasterfläche erschließt sich über eine Rampe sowie Blockstufen zu einem Rundweg durch das Gartenidyll. Die Pflanzflächen wurden mit einer automatischen Bewässerung und der Auffüllung von Substrat für die Pflanzung vorbereitet.

Die Festlegung der zu liefernden Pflanzen wurde intensiv mit den Kunden besprochen. Blau, lila, weiß, pflegeleicht und langfristiger immergrüner Sichtschutz waren die Wünsche, nach denen wir uns richteten. Mediterrane Gehölze & Stauden wie Lavendel, Zwergkiefer, Thymian, Salbei und Rosmarin fanden in den Beeten der Trockenmauern ihren Platz. Ziergräser, Rhododendren und weitere Blühsträucher wurden seitlich der Wegeflächen gepflanzt und mit regionalem Zierkies überdeckt. Ein Zierkirschbaum mit prächtiger Blüte soll langfristig Schatten spenden. Immergrüne und schmal wachsende Eibenhecken pflanzten als Sichtschutz entlang der Grundstücksgrenze.
Durch die Pflege dieses Gartens können wir das Wachstum & die Entwicklung beobachten und uns jedes Mal aufs Neue über dieses Projekt erfreuen.

 

IMG_2677.JPG

Wir sind Gärtner aus Leidenschaft & somit Ihr Partner in Sachen Traumgarten.

Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin.

  • Grau Icon Instagram

Telefon

06187 - 910 908

Email 

Kontaktformular