top of page

Vorträge

Vortrag über Rigolenentwässerung
von Dipl.-Ing. Igor Helmich

Vortrag über das Nachhaltigkeitskonzept
der Firma Helmich & Helmich

Presse

Hanauer Anzeige Hackschnitzel.jpg

Hit Radio FFH - Hessen wird grün! 

Hit Radio FFH begrünt mit Helmich Gartenbau Hessen

Wir machen Hessen grün - mit unserer Radio FFH-Aktion. Gemeinsam mit dem Team von Radio FFH wurden zahlreiche Blühstauden in Hessens öffentlichen Flächen gepflanzt. 

Studienpreis für hervorragende Abschlussarbeit B. Eng. Landschaftsarchitektur
"Geeignete Führungskompetenzen und -Instrumente zur Sicherstellung der Mitarbeitermotivation im Garten- & Landschaftsbau"
 

Studienpreis Anissa Helmich Abschlussarbeit Landschaftsarchitektur
Preisverleihung Studienpreis Anissa Helmich Gartenbau
Gartenbau Preisverleihung Anissa Helmich

© 2022 - DEGA GALABAU

 

Kinder pflanzen Linde

© 2015 - Frankfurter Neue Presse

 


Seit Freitag steht eine sechs Meter hohe Winterlinde im Garten der Spiel- und Lernstube Bad Vilbel. Gepflanzt wurde sie in einer Gemeinschaftsaktion von Kindern, Erziehern, Spendern und Mitarbeitern beim Sommerfest.
Gespendet haben den Baum dem städtischen Hort Igor, Nikolai und Anissa Helmich vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbau aus Schöneck-Oberdor-felden. Anlass für die Spende war der „Tag des Baumes“ (TdB) am 25. April. „Mit dem „Tag des Baumes“ soll auf die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft aufmerksam gemacht werden“, erklärte Diplom-Ingenieur Igor Helmich.

Beschlossen wurde der TdB von den Vereinten Nationen am 27. November 1951. Ein Jahr später pflanzte Bundespräsident Theodor Heuss gemeinsam mit Bundesminister Robert Lehr, damals Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, einen Ahorn im Bonner Hofgarten. „Seither sind viele Bäume am Aktionstag gepflanzt worden“, sagte Nikolai Helmich.

FNP Helmich spendet Baum an Kindergarten

Duftendes Bienenhotel
„Wir haben eine Tilia cordata Rancho ausgesucht“, erklärte Nikolai Helmich. Bei dieser Sorte handele es sich um einen neun bis zwölf Meter hohen kleinen, langsam wachsenden Baum mit sehr dicht verzweigter, kompakter Krone, schräg aufrecht wachsenden Ästen und herzförmigen Blättern.

„Die Blätter sind im Sommer dunkelgrün und glänzend, im Herbst gelb. Die intensiv duftenden Lindenblüten locken viele Insekten zu ihrer Bestäubung an. Linden sind Bienennährgehölze und wir sind auch Imker“, begründeten die Garten- und Landschaftsbau-Experten ihre Wahl. „Es ist schön, wenn man zu einem Sommerfest so tolle Gäste begrüßen kann“, sagte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und dankte der Firma Helmich. Den 45 Hortkindern erklärte er, dass der Lindenbaum aus der Baumschule komme.

Mit dem Geäst wachsen
„Die Bäume bekommen dort gezeigt wie sie wachsen und gedeihen können.“ Dann griffen die Sechs- bis Zehnjährigen zu Schaufeln, um die Wurzeln des bereits eingesetzten und am Holzgerüst befestigten Baum, mit Erde zu bedecken und zu gießen. „Nach dem Pflanzen ist es wichtig, die Linde regelmäßig zu wässern“, gab der Bürgermeister mit auf den Weg. „Wenn ihr einmal groß seid und hier vorbei kommt, könnt ihr sagen: Diesen Baum habe ich mit gepflanzt“, sagte Bärbel Menthe-Wirtz, seit 1996 Leiterin des 1978 eröffneten Hortes, zu ihren Schützlingen.

50. Jahre Mitgliedschaft im Fachverband Ehrung im März 2015
 

Jubiläum Fachverband Mitgliedschaft Garten- und Landschaftsbau 50 Jahre
Fachverband Logo Garten- und Landschaftsbau 50 Jahre Mitglied
Dywidag mängelfreie Abnahme
Dywidag mängelfreie Abnahme

Baumpflanzung Spielplatz Luisenthaler Straße
 
Firma Helmich spendet Sommerlinde
 
Karben (pd) Firma Helmich, Garten- und Landschaftsbau aus Schöneck, hat den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Karben einen Baum gespendet, der jetzt durch Dipl.-Ing. Nikolai Helmich zusammen mit Bürgermeister Guido Rahn auf dem Spielplatz in der Luisenthaler Straße gepflanzt wurde. Bei dem Baum handelt es sich um eine Sommerlinde, die von besonderem ökologischen Nutzen ist, dient sie doch auch den Bienen als Nahrungsquelle.
 
Die Aktion geht zurück auf  eine Initiative des Landesverbandes für Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen, der jährlich anlässlich des Tag des Baumes Mitgliedsunternehmen für Baumspenden sucht. Für die Spende können sich öffentliche, soziale und karitative Einrichtungen bewerben.
 
Firma Helmich, die ihren Ursprung in Karben hat und deren Geschäftsführer Nikolai Helmich einer der Vizepräsidenten des Regionalpräsidiums Südhessen im Verband ist, war gerne bereit, der Stadt die Sommerlinde zu spenden. Der Wert beträgt inklusive Pflanzung ca. 1.000€.
 
Karben, 15.05.2015

Zusammenarbeit Gartenbau Helmich mit deutscher Bahn
Zeitungsartikel neuer Spielbereich Kindergarten
Kindergarten Karben Gartenbau Helmich
Zeitungsartikel Heinz Helmich Gärtnermeister
bottom of page