Wassergarten mit Schwimmteich, Tauchbecken und Naturteich und großen Bonsais

Wassergarten Königstein


Die Konzeption und der Entwurf dieses Gartens wurden eng an die klare Formsprache der Bauhaus Architektur angelehnt.
Vor Beginn unserer Arbeit war dieser schwer zugängliche Garten im Hang dominiert durch eine schräge Böschung  und konzeptlose Pflanzung. Aufgabe war es, nutzbare Flächen zu schaffen, eine ansprechende Architektur und das Thema Wasser mit hochwertigen Materialien und imposanten Pflanzen wie den BIG BONSAIS zu einem modernen Garten zusammenzufügen.

Unsere Planung sah die Terrassierung des Geländes durch Anlage von Stützmauern aus Granitblöcken , Wasserbecken in mehreren Etagen und kaskadenförmige Wasserüberläufe vor.
Der im U-Förmig angelegten hinteren Gebäudeteil liegende Wellnessbereich mit Sauna sollte mit einem natürlichen Tauchbecken im Freien ergänzt werden.

Die Wassertechnik ist mit einer UV-Klärung ausgestattet und in den Pflanzflächen wurde eine automatische Bewässerung installiert. Solitärgehölze werden durch eine geplante Lichtsetzung in Szene gesetzt.
Die Pflanzung hat durch den Einsatz von Formgehölzen und immergrünen Pflanzen einen statischen Charakter, der durch einzelne Blühaspekte mit Azaleen und Rhododendren  im Mai  Akzente setzt.
Durch die zurückhaltenden Farben und dominierenden Grüntöne in verschiedenen Texturen strahlt der Garten Stabilität, Ruhe und Balance aus. 

 

 

Flyer Helmich Gartenbau

Wir sind Gärtner aus Leidenschaft & somit Ihr Partner in Sachen Traumgarten.

Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin.

  • Grau Icon Instagram

Telefon

06187 - 910 908

Email 

Kontaktformular